Offenheit und Verantwortung

Die Aduno Gruppe bekennt sich zu klaren, transparenten Informationen und zur Wahrung der Interessen von Aktionären und Kapitalgebern.

Einleitung

Dieses Kapitel beschreibt die Grundsätze der Führung und Kontrolle auf oberster Unternehmens­ebene der Aduno Gruppe gemäss der Richtlinie betreffend Informationen zur Corporate Governance (Richtlinie Corporate Governance RLGC) der SIX Swiss Exchange. Sofern zu bestimmten Punkten der SIX-Richtlinie keine Angaben gemacht werden, sind diese für die Aduno Gruppe nicht relevant respektive nicht anwendbar.

Konzernstruktur und Aktionariat

Die Aduno Holding AG mit Sitz in Zürich hält als Holding-Gesellschaft direkt oder indirekt alle Gesellschaften, die zur Aduno Gruppe gehören. Im Konsolidierungs­kreis sind ausschliesslich nicht kotierte Gesellschaften enthalten. Die Konzernstruktur mit Geschäftssparten und juristischen Gesellschaften ist in der Berichterstattung auf Seite 12 dargestellt. Alle zum Konsolidierungskreis gehörenden Unternehmen sind im Finanzbericht auf Seite 83 aufgeführt.

Bedeutende Aktionäre

Per 31. Dezember 2015 verfügten folgende Aktionäre über eine Beteiligung von mehr als drei Prozent.

Zwischen sämtlichen Aktionären besteht ein Aktionärsbindungsvertrag. Vertragsparteien sind sämtliche Kantonalbanken der Schweiz, Bank Coop AG, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, Entris Banking AG, BSI SA und Migros Bank AG. Der Vertrag wurde letztmals 2010 um weitere zehn Jahre verlängert.